Hallo Robert,

Am Sonntag 23 September 2018 15:15:03 schrieb Robert Groc39fkopf:
Hallo Peter,

Schließlich profitieren auch KollegInnen davon. Gerade im Hinblick auf
diese wollte ich die Dateien nur mit einer Standardinstallation von
LibreOffice bearbeiten, damit alle gewünschten Anpassungen auch ohne
Extensions auskommen.

Ich denke, es ist an der Zeit, den letzt genannten Grundsatz aufzugeben
und wieder dmaths zu verwenden. Dann muss ich halt vor der Weitergabe am
Anfang jeder Datei darauf hinweisen.

.. oder über die dsicussion-liste bzw. einen feature-request
(https://bugs.documentfoundation.org/) darauf drängen, dass dmaths in
die Standarderweiterungen mit aufgenommen wird. So etwas ist z.B. mit
dem ReportBuilder, mit Access2Base und jetzt auch für die Version 6.2
mit dem direkten Treiber für MySQL passiert.

Danke für den Hinweis auf den feature-request, davon wusste ich nichts. Weil
dmaths ja jetzt kostenpflichtig wird, hat sich das wohl erübrigt.

Peter Mulller