Hallo Günter,

die Abschaffung des Quickstart für Linux steht in den Releas Notes für 5.4 als Ankündigung für das nächste Release: https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/5.4 Offenbar stört dich das sichtbare Dokument. Man kann ein Dokument invisible setzen. Dann müsstest du dir aber auch überlegen, wie du LibreOffice schließt, wenn du dein Fenster schließt, es sei denn, es stört dich nicht wennn das läuft, bis du den Rechner runterfährst. Da ich deine Anwendung nicht genauer kenne, kann ich nur hoffen, dass dir das was hilft.

Gruß

Gerhard