Am 24.08.2018 um 13:49 schrieb Karl Zeiler:
Hallo,

schon 1991 habe ich - damals noch mit Excel - einen einfachen
Tilgungsplan für private Zwecke erstellt. Mit Calc habe ich jetzt einige
neue Funktionen hinzugefügt. Die Calc-Datei steht hier zum Download zur
Verfügung:

https://www.dropbox.com/s/ylrlooh0q7wxd5w/TILGUNGSPLAN-FIX_2018.ods?dl=0

Die Variablen der Eingabemaske werden in die Berechnungsspalten
übernommen. Folgende Probleme konnte ich jedoch noch nicht lösen:

1. Ich möchte in einer eigenen Spalte "Jahreszins" jeweils den bis zum
01.12. eines Jahres angefallenen Jahreszins anzeigen.

Das verstehe ich nicht ganz; meinst du so was wie (für z. B. Zeile 29)

| =SUMME(C18:C29)
oder
| =WENN(MONAT(A17)=12;SUMME(C18:C29);"")

oder so ähnlich?

Bzw. müssten die ersten 12 Zeilen/Monate entsprechend angepasst werden,
d. h. statt Summe der letzten 12 Monate ("SUMME(C18:C29)") Start des
Summenbereiches absolut adressiert beginnend in Zeile 13
("SUMME(C$13:C14)" für z. B. Zeile 14).

2. Wenn der Wert der Restschuld =0 ist, soll das letzte Fälligkeitsdatum
in der Eingabemaske  unter "Letzte Tilgungsrate" übernommen werden.

| =VERSCHIEBUNG(A13;VERGLEICH(0;B13:B134;0)-1;0)

Hinweis: VERGLEICH liefert für den ersten Index den Wert 1, nicht 0,
daher muss ihr Ergebnis entweder, wie hier, um 1 erniedrigt werden, oder
aber der Ausgangspunkt um 1 Position verschoben werden (d. h. A12 statt
A13). Ich finde ersteres leichter nachvollziehbar (stell dir vor, dir
fiele die Formel erst wieder in 3 Jahren o. ä. in die Hände, und du
müsstest /dann/ sie versuchen zu verstehen).

<Kopfkratz>
Btw., sollte die letzte Tilgungsrrate nicht eigentlich eher der Monat davor
sein?
</Kopfkratz>

3. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass in der Tabelle einfach
mit negativer Restschuld weitergerechnet wird?

| =MAX(0;$B67-$C$8-$G68)

(ich hab mir symbolisch mal die erste Zelle mit negativem Wert
ausgesucht, also Zelle B68)

Wolfgang