Hallo Klaus-Michael,

ich beginne mit LO (kUBUNTU 18.04 mit LO 6.0.3.2 und WIN 7 mit LO
5.4.6.2 x64). Die Umrandung mit Doppellinien klappt bei mir nicht immer,
unter kUBUNTU gar nicht, dort wird max. eine dickere Einfach-Linie
dargestellt.

Beispiel: Formatvorlage "Untertitel" ändern > Umrandung > Stil =
Doppelline (die erste von oben). Unter WIN wird ab Breite 1,75 pt eine
Doppellinie gezeigt, unter kUBUNTU eine einfache Linie. Bug oder
irgendein von mir nicht verstandener Zusammenhang zwischen Stil und Breite?

Das gleiche Verhalten wie Du unter Kubuntu habe ich mit LO 6.0.4.2,
Build-ID: 00m0(Build:2) von OpenSUSE. Auf dem gleichen Rechner habe ich
aber auch LO 6.1.0.3, Build-ID: efb621ed25068d70781dc026f7e9c5187a4decd1
von de.libreoffice.org liegen. Dort wird der doppelte Rahmen bereits ab
der Anfangsbreite von 0,05pt angezeigt - abgesehen davon, dass der
Drucker daraus dann vermutlich bei der Auflösung doch nur eine Linie
zeichnen kann.

Es gibt leider immer wieder kleine Bugs in den Versionen von LO, die den
Distributionen beigefügt werden. Ich würde Dir raten, die entsprechenden
Pakte für kUBUNTU von hier
https://dev-builds.libreoffice.org/pre-releases/ herunter zu laden, in
ein entsprechendes Verzeichnis auf dem Rechner zu entpacken und dieses
Verzeichnis als zusätzliches Installationsverzeichnis in Deinem
Paketmanager anzugeben. Alternativ kannst Du das auch so machen, wie ich
das bei vielen Parallelinstallationen mache: Entpacken der
heruntergeladenen Dateien in ein Verzeichnis, darin ein Unterverzeichnis
"install" und dann auf der Konsole als einfacher Nutzer installieren -
müsste bei Dir mit
for i in ../*.deb; do dpkg-deb -x $i . ; done
gehen. Dann kannst Du LO aus dem Verzeichnis
/install/opt/libreoffice6.1/program mit einem Klick auf soffice starten.
Zu dieser Startdatei lege ich mir dann natürlich immer einen Link in ein
zentraleres Verzeichnis.

... und dann eventuell noch den kUBUNTU-Bug dort melden, da er bei dem
Original nicht auftaucht.