Morgen Kurt,

Hmm, was genau hatest Du vor?

Bei mir gibt es kein Problem mit dem von Dir genannten Vorgehen:

ich möchte die Variable "Ort" _dauerhaft _und den Wert "Berlin" zu den Feldbefehlen hinzufügen.
Mit folgendem Ablauf:
Menuleiste: Einfügen > Feldbefehle > Weitere Feldbefehle

Fenster öffnet mit Reitern
Ich wähle Reiter "Variablen", gebe ein unter Name = "Ort", unter Wert "Berlin", klicke auf "Einfügen".

Du hast aber auch im Reiter "Variablen" zunächst in der linken Listbox den Typ "Benutzerfeld" ausgewählt? Und dann ganz rechts das passende Format? - hier also "Text"

Der Name "Ort" erscheint in mittleren Feld mit Titel "Auswählen". Ich klicke "Schließen". Das Fenster schließt sich, aber die Maus-Sanduhr bleibt endlos aktiv, d.h. das weitere Arbeiten ist blockiert.

Hmm, bei mir nicht. Funktioniert alles wie gewünscht.

Win 10, Version: 5.3.1.2 (x64). mit der JRE hat das nix zu tun. Ich habe keine entsprechende Umgebung und brauche auch keine:)

Vielleicht mal das Benutzerprofil erneuern? Also das alte umbenennen ein "frisches" erzeugen lassen - und dann noch mal testen?

Viele Grüße
Thomas