Wolfgang Jäth schrieb:

Am 27.07.2018 um 08:13 schrieb Andreas Borutta:
Wolfgang Jäth schrieb:

<ganz tief in die Trickkiste greif>
Btw. kannst du das auch mit der Dropdown-Liste kombinieren, indem du die
Gültigkeit auf die selbe Spalte ("Daten => Gültigkeit => Zellbereich")
festlegst.Du musst nur den Bereich lang genug definieren, damit auch
spätere Werte zuverlässig eingeschlossen sind; stört ja nicht, wenn du
z. B. bis Zeile 10.000 o. ä. gehst. Und nicht vergessen, das Format dann
wirklich auch auf alle betreffenden Zellen der Spalte zu kopieren.
</>

Hier verstehe ich noch nicht, was Du meinst.

Für eine Spalte kann man ja nur einen Typ von Gültigkeit festlegen.

Jein; die Gültigkeit legst du für jede einzelne Zellen fest (d. h.
natürlich auch möglich für mehrere, zusammenhängend oder nicht). Worauf
ich hinaus will, ist, dass der Gültigkeitsbereich bei "Liste" auch die
betreffende Zelle selbst beinhalten darf.

<Verdacht> Das mit der Wortergänzung funktioniert natürlich nur mit
/Wörtern/ (deutet [tm] ja auch schon der Name an), nicht aber mit
Zahlen, Datumsangaben, etc., falls du /darauf/ hinaus gewollt haben
solltest. </Verdacht>

Es geht in der Spalte nur um Wörter, nicht um Zahlen/Daten.

Was meinst Du bitte mit "kombinieren"?

Wortergänzung (wie oben beschrieben) und Drop-Down-Liste (wie von
Gerhard Weydt in seinem Beitrag vom 26 Jul 2018 22:43:36 beschrieben).

Ich stehe offenbar auf der Leitung.

Was meinst Du bitte mit
Worauf
ich hinaus will, ist, dass der Gültigkeitsbereich bei "Liste" auch die
betreffende Zelle selbst beinhalten darf.

Es gibt bei "Daten > Gültigkeit > Liste" keinen Gültigkeitsbereich.

Die Funktionalität "Gültigkeit" ist wirklich eine störrische Sache.

Weitere Widrigkeiten:

1
Wenn ich einen Text bei Eingabehilfe /und/ einen Text bei
"Fehlermeldung > Information" festlege, wird die Eingabehilfe nicht
gezeigt.

2
Wenn man nachträglich was an mehreren markierten Zellen zur Gültigkeit
ändern will, steht das ganze Dialogfeld auf den Defaulteinstellungen
und man muss stets alles neu eingeben :(
Zum Reproduzieren:
Ganze Spalte markieren, Überschriftenzelle ganz oben demarkieren.

Uff.

Andreas