Am 02.07.2018 um 23:29 schrieb Otto Richter:

absteigend sortieren (1. Platz oben). Das funktioniert super mit LARGE.

Tatsächlich sortieren oder nur die Ränge angeben?

Problem:
Die Listen müssen nach Geschlechtern getrennt ausgewertet werden, es
müssen also *zwei* Listen absteigend sortiert werden, einmal männlich,
einmal weiblich.

Dann brauchst du erst mal einen Wert zu dem Geschlecht des betreffenden
Teilnehmers. Ich gehe mal davon aus, der liegt vor.

Und um deine Frage nochmal etwas anders zu formulieren: du möchtest eine
Tabelle nach zwei Sortierkritereien gleichzeitig sortieren, in der
ersten Ebene nach Geschlecht, und in der zweiten Ebene nach Punkte.

Genau das machst du mit "Daten => Sortieren => ...". Dort gibst du unter
"Sortieren nach" (d.h. erste Ebene) die Spalte des Geschlechtsmerkmals
ein, und unter "Anschließend nach" (zweite Ebene) die Spalte mit den
Punkten. Voila.

Erste Ansätze:
Viele. Meine letzte Idee war, ob man eventuell dem LARGE als Range eine
Bedingung übergeben kann, der sich nur die Werte mit einem gewissen
Kriterium herausgesucht hat. Bin aber auch hier nicht weiter gekommen.

Jein; es gibt durchaus Matrixfunktionen, mit denen man so etwas
erreichen kann. Aber wären in so einem Fall derartig komplex und
kompliziert, das ist nicht möglich, die in einem Krashkurs zu
vermitteln. Das würde langjährige Erfahrung benötigen. Ich würde selbst
mir das nicht zutrauen.

Ein wesentlich einfacherer Ansatz wäre die Arbeit mit Hilfsspalten, in
die du betreffenden Tabelleneinträge separierst. Z.B. könntest du eine
Hilfsspalte erzeugen, mit einer Formel a la

| =WENN(G1)="m";P1;"")

(angenommen das Geschlechtsmerkmal steht in Spalte G, und die Punkte in
Spalte P), so dass du in dieser Spalte nur noch die Punkte der
männlichen Teilnehmer vorkommen (und jede Menge leere Zellen, die aber
nicht stören). Über *diese* Spalte kannst du dann das LARGE laufen lassen.

Kommt aber an Eleganz und Effektivität alles bei weitem nicht an meinen
ersten Vorschlag ran.

Wolfgang
--
Dank Donald Trump ist mir endgültig klar geworden: Es ist