Hallo!

Ich beiße mir gerade die Zähne aus, weil das "Internet" sehr
unterschiedlicher Auffassung ist, wie das Problem (und von wem)
angegangen werden könnte.

Daher mal hier die Frage: "Kann man die Menüschriften in LibreOffice
ändern?" In angehängtem Bildschirmfoto kann der Interessierte unschwer
erkennen, wie groß der Unterschied zwischen der allgemeinen
Systemdarstellung (Beispiel Chrome) und der Darstellung von LibreOffice
Writer ist.

Ich nutze Deepin Linux - zumindest versuche ich es. Deepin ist nach
allem was ich weiß eine Abzweigung von Debian oder Ubuntu, der Desktop
scheint auf Gnome zu basieren.

Ich habe mit verschiedenen Einstellungstools (z.B. Gnome-Tweak-Tools)
experimentiert, habe den DPI Wert des Systems auf 150% eingestellt usw,
aber die Menüschriften von Writer zeigen sich davon total unbeeindruckt.

Unter Einstellungen finde ich auch keine Möglichkeit diese Anzeige zu
meinen Gunsten zu verbessern. Die Schrift der Menüs in LibreOffice sehen
aus wie Ameisenspuren. Es fordert mir sehr große Mühe ab sie zu lesen
und ist nur im Ausnahmefall akzeptabel. Die Symbole konnte ich
vergrößern, die Schrift aber bleibt immer winzig.

Hinweis: Auch die Menüschriften des chinesischen WPS Office sind winzig.
MS-Office kann man zwar installieren aber damit arbeiten kann man nicht.

Ich kann mit dem DPI Wert nicht höher gehen weil sonst ein Arbeiten z.B.
in einer Tabelle kaum noch möglich ist (alles wird zu groß, zu wenig
passt noch auf den Bildschirm).

Die Office Version welche ich verwende ist 5.4.4.2. Wie ich gelesen habe
gab es in älteren Versionen eine Einstellungsmöglichkeit für die
Schriftgröße der Menüs.

Kennt jemand auf dieser Liste eine Lösung für dieses Problem und möchte
diese mit uns teilen ;-) ?