Hallo Josef,

ob ich eine große Hilfe bieten kann, weiß ich nicht, ich habe mir das Problem einfach aus Interesse genauer angeschaut, weil ich die Silbentrennung  bisher nie aktiviert hatte. Ich arbeite mit Windows 10, aber ich möchte annehmen, dass das Betriebssystem bei einer solchen Frage eher keine Rolle spielt. Ich habe das unter den Versionen 5.2.3.3 und 5.3.7.2 angeschaut, die deine Version einrahmen, und außerdem unter 6.0.2.1. Die beiden ersten sind Paralleleinstallationen neben der normalen Installation 6.0.2.1, sie werden ohne weitere Abfragen und Einschränkungen installiert, enthalten deshalb auch alle Sprachen und sind erstaunlicherweise auch deutlich kleiner als die "normal" installierte Version, warum auch immer. Das soll auch nur besagen, dass sie im Zweifel eventuell noch näher an dem ausgelieferten Standard sind als meine "normale" Version. Aber auch da habe ich in der Ecke Linguistik noch nie etwas anders eingestellt. Ich bin kein spezieller Writer-Nutzer, auch wenn ich das recht intensiv brauche, weil ich am Handbuch "Erste Schritte" arbeite, aber ich verlasse mich da eher auf mich selbst. Die Rechtschreibprüfung nützt natürlich was, man verschreibt sich ja schon öfter, aber die ist ja standardmäßig eingestellt, aber ich habe SIlbentrennung immer manuell mit dem geschützten Trennzeichen gemacht, wenn ich große Leerräume am Ende einer Zeile vermeiden wollte. Dies alles nur als Erklärung dafür, dass ich meinen Systemzustand als in der Hinsicht deines Problems absolut standardmäßig ansehe. Nun habe ich einen Test gemacht, indem ich einen kurzen Text eingegeben habe, bei dem ein Wort mit mehr als 5 Zeichen (die Einstellung, die du nennst, ist nicht die maximale, sondern die minimale Wortlänge, nur das macht ja auch Sinn) am Zeilenende steht. Natürlich wurde das zunächst vollständig auf die nächste Zeile geschoben. Aber sobald ich, wie von dir beschrieben, im Format -> Absatz -> Textfluss bei Silbentrennung "Automatisch" gesetzt habe, wird das Wort getrennt. Und das passiert bei allen drei Versionen, also einer kurz vor deiner, kurz nach deiner und bei einer ziemlich neuen. Und in einer Situation, in der im Linguistik-Umfeld offensichtlich nie etwas anders eingestellt wurde. Nun könnte es theoretisch sein, dass gerade deine Version da ein Problem hat, aber ich würde das erst einmal für unwahrscheinlich halten. Das ließe sich auch leicht prüfen, indem du eine neuer Version installierst. 5.4 ist seit einer ganzen Weile schon die stabile Version, die selbst konservativen Anwendern empfohlen wird. Schaden kann das also nicht, für andere Aspekte bekommst du da auch neuere Entwicklungen mit, was grundsätzlich sinnvoll ist. Ich halte es nur eher für unwahrscheinlich, dass dadurch dein Problem gelöst wird. Eher könnte es an Einstellungen liegen, die nicht OK sind. Da bin ich nun kein Experte, weil ich ja selbst da noch nie etwas ausprobiert habe, deshalb teile ich dir einfach die Einstellungen mit, die bei mir wirksam sind, damit du vergleichen kannst. Das sind alles die Standards, weil ich da nie etwas geändert habe. Ich zitiere sie textmäßig, weil in der Liste keine Anhänge (Screenshots) übertragen werden. Zu beachten ist, dass die Beschreibungen bei den älteren Versionen, die parallel installiert wurden, eventuell englisch sind.
Verfügbare Sprachmodule: vorhanden und mit Haken versehen:

 * Hunspell Spellchecker/Rechtschreibprüfung
 * Lightproof grammar checker(English)
 * in den Parallelversionen ein paar weitere Sprachen
 * Libhyphen Hyphenator/Bindestrich
 * Mythes Thesaurus/OpenOffice.org New Thesaurus

Benutzerwörterbücher: wahrscheinlich irrelevant, aber sei's drum:

 * en-GB, en-US, technical, ignoreAllList sind in allen drei vertreten
 * sl ist in 5.2.3.3. und 5.3.7.2 vorhanden
 * standard ist in 5.2.3.3 vorhanden und wieder in 6.0.2.1.
 * ohne Haken taucht auch Gerhard (mein Vorname) in 6.0.2.1 auch

Optionen: Alle drei Versionen zeigen die gleichen Einstellungen: Optionen 1, 2, 3, 5, 7 haben einen Haken, die Unterparameter in Option 5 haben in allen Versionen die gleiche Einstellung: 5, 2, 2

Der erste Schritt wäre nun, diese Einstellungen zu vergleichen. Wenn da wirklich alles passt, wäre ein weiterer Versuch,  eine Neuinstallation (aber quasi als Verzweiflungstat, weil andernfalls kein belastbares Ergebnis zu erreichen ist.).

Gruß

Gerhard