Hallo gooly,

schön, wenn es jetzt klappt. Manchmal muss ein anderer eine Sache bloß etwas anders sagen, und dann ist es besser verständlich.

Wenn du ein Pluszeichen vor der Formatvorlage "Standard" sahst, dann hattest du (am unteren Ende der Seitenleiste, wenn die Formatvorlagen angezeigt werden) die Auswahl "Hierarchisch" aktiv, das ist offenbar der Standard in Calc, bei mir ist es auch so. Sie zeigt, welche Formatvorlagen von welcher abgeleitet sind; das ist z.B. hilfreich, wenn man viele selbst erstellt hat und überprüfen will, ob man das richtig gemacht hat. Unter "Standard" hängen so alle Formatvorlagen, da alle direkt oder indirekt aus dieser Ur-Formatvorlage abgeleitet werden. Das ist aber auch der Vorteil: wenn du "Standard" geändert hast, erben alle Formatvorlagen, bei denen die EIgenschaft nicht explizit gesetzt ist, diese Änderung. Ich habe es nurt gerade einmal bei Heading ausprobiert, die erscheint dann auch in der neuen Schrift. Nur die Schriftgröße ist, wie man es ja auch haben will, nicht die 9, denn sie war ja schon vorher in der Formatvorlage "Heading" auf 18 gesetzt. "Standard" hat also nicht "zwei Formatierungen", alles was "Standard betrifft, findest über den Menüpunkt  Ändern. Die darunter liegenden Punkte sagen etwas über die Bezihzng dieser Formatvorlage zu "Standard" aus. Aber im Normalfall ist vielleicht eine Liste besser als die hierarchische darstellung, da bieten sich (wieder im untersten Feld) die Auswahlen "Verwendete Vorlagen " oder "Alle Vorlagen" an; die zweite Wahl ist bei Calc zu empfehlen, da dort, sofern man nicht viele eigene gemacht hat, sowieso alle im Feld sichtbar sind und du eine, wenn du sie brauchst, direkt anklicken kannst. LibreOffice ist ja doch recht mächtig, man kann sich zwar intuitiv schon recht gut zurechtfinden, muss aber wegen der Vielfalt an Möglichkeiten doch genau hinschauen, damit man sich nicht verrennt, und du hast vielleicht die Auswahlliste für die Ansicht der Formatvorlagen unten in der Seitenleiste nicht gesehen. Deshalb empfehle ich dir, mal ein bisschen in den Kapiteln des Handbuchs "Erste Schritte" rumzulesen, das erspart dir eventuell ärgerliche Sucherei.
Der Link ist: https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
Dort ist es gleich der erste Punkt zum Aufklappen. Kapitel 1 beschreibt unter anderem die Seitenleiste, Kapitel 3 Formate und Vorlagen.

Gruß

Gerhard