Hallo Liste,

beim faxen bin ich auf ein Problem gestoßen:

Witerdatei geöffnet, Bilder gescannt (Einfügen Medien, 300 dpi sw bzw. 600 dpi grau), gespeichert, als PDF exportiert. Bis hier alles in Ordnung. Rechner abgefahren, neu gestartet, Writerdatei eingelesen - bis hier alles OK. Datei per Faxdrucker abgeschickt, angekommen mit schwarzer Seite. Versuchsweise Writerdatei nochmals als PDF exportiert - das Ergebnis "schwarze Seite" wie Ausdruck per Fax.

Was wird da nicht ordentlich gespeichert? Die Datei wurde vor dem neuen Einlesen korrekt verarbeitet!

Da das Verhalten reproduzierbar ist (ich hatte im Original natürlich nicht das Werbeblättchen gescannt), halte ich das für einen Fehler in LO.

Version: 5.4.4.2
Build-ID: 2524958677847fb3bb44820e40380acbe820f960
CPU-Threads: 6; BS: Linux 4.4; UI-Render: Standard; VCL: gtk2;
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); Calc: group

auf ubuntu 16.04 LTS (64 Bit)

Die Basisdatei und die Exporte sind unter

https://www.dropbox.com/sh/fwdkqou2c3kpug6/AADDjqXXoySPo8VXB8KQKqAZa?dl=0

zur Verfügung.

Ich bitte um Nachsicht, falls der Fehler doch bei mir liegt - eventuell falsche Einstellungen oder so - mit dem PDF-Exportmenü kann ich nicht viel anfangen, deshalb habe ich die vorgegebenen Einstellungen nicht verändert.

Bernd