Liebe Leser!
Vor zwei Wochen habe ich von einst MS Office und jahrelanger Nutzung von OpenOffice auf LibreOffice (Version 5.3.7.2 (x64)) unter WINDOWS 10 umgestellt und mich zu dieser Liste vor wenigen Tagen angemeldet.

Dabei interessierte ich mich sehr für die alte Diskussion in diesem Kreis zum obigen Betreff, weil mich diese Frage selbst sehr lange beschäftigte. Eine Lösung habe ich im Listenarchiv nicht gefunden bzw. gegebenenfalls übersehen, wofür ich dann um Entschuldigung und um einen entsprechenden Hinweis bitte.

Das „Glossar“ zu den LO-Handbüchern beschreibt nicht bloß sehr gut die beiden Formen der Formatierung, die Direkte Formatierung auf Seite 5 und die Indirekte Formatierung auf Seite 6, sondern auch gleich die Lösung für das Problem der „halben“ Seiten. Die Lösung steht bei der Direkten Formatierung im Absatz 2. Der Autor war aber offensichtlich noch im OpenOffice befangen, wo der Befehl „Standardformatierung“ heißt. Bei LibreOffice heißt er „Direkte Formatierung löschen“.

Wenn aus jedem Unterdokument sofort die direkte Formatierung entfernt wird (s. auch LibreOffice Hilfe beim Suchbegriff „Direkte Formatierung in einem Dokument rückgängig machen“), kommt das Problem der halben Seite gar nicht erst auf.

Weil diese Maßnahme auch erforderlich ist, wenn nicht direkt formatiert wurde, vermute ich, daß die Dokumentenvorlage immer mit einem verdeckten Seitenumbruch beginnt, der dadurch entfernt wird.

Leider erwähnt das LO-Writer-Handbuch im Kapitel 13 „Arbeiten mit Globaldokumenten“ den hier so wichtigen Befehl „Direkte Formatierung löschen“ für die Unterdokumente nicht und erläutert ihn dementsprechend auch nicht.

Freundliche Grüße

Leo