Hallo Jörn,

ich meinte die Darstellung der PDFs (im WRITER-Dokument) im geöffneten WRITER-Dokument - dass das etwas verpixelt ist hat Du ja nun auch selbst feststellen können.

Alle Bilder in der BREMSMODUL-Datei - mit Ausnahme der schwarz-grünen Oszilloskop-Bilder - sind PDFs, die mit der LO-Funktion "Als PDF exportieren..." erzeugt wurden.

Das PDF-Erzeuger-Programm ( LO-Funktion "Als PDF exportieren..." ) ist nicht das Problem, sondern die Darstellung dieser PDFs in einem geöffneten WRITER-Dokument.

Deshalb macht die Weiterbearbeitung des BUG-Reports schon Sinn. Davon abgesehen wird in den "Comments" zu diesem BUG-Report die Problematik - Darstellung von PDFs in einem geöffneten WRITER-Dokument - ebenso im Sinne von DARSTELLUNGS-Unschärfe im WRITER-Dokument kommuniziert, nicht aber in grundsätzlicher ERSTELLUNGS-Unschärfe bezüglich der LO-Funktion "Als PDF exportieren...".

Grüße
Hans-Werner :-))