Hallo Jörn,

* bei mir (meiner Installation) bleibt es leider dabei:
  mit allen Versionen seit der 5.3.4.2 wird beim Versuch,
  ein Calc-Diagramm als pdf zu exportieren,
  eine Datei mit der Größe 0 erstellt.
Dafür habe ich leider keine Erklärung.

* Das Einstellen der Seitengröße in Draw hab' ich ja auch hinbekommen,
  aber bei sehr vielen Diagrammen ist ein Zwischenexport von Calc nach
  Draw
  und ein anschließendes Einstellen der Seitengröße
  vor dem finalen Export in pdf doch zu aufwendig.
Das geht auch direkt aus CALC heraus wie in meiner vorherigen Mail unter "[1] CALC PDF-Export" beschrieben. Der "Zwischenexport" ist nicht notwendig.

Auch hier benimmt sich meine Installation offensichtlich anders als Deine.
Die Bildschärfe ist bei mir perfekt.
Den Unterschied sieht man nur im direkten Vergleich mit "LO 5.3.7.2 (x64)". Die "PDF in WRITER"-Bildschärfe bei "LO 6.0.0.3 (x64)" ist schon recht gut, aber noch nicht so gut wie bei ""LO 5.3.7.2 (x64)". Der von mir erwähnte BUG-Report ist deshalb auch noch NICHT geschlossen.

Damit Du das nachvollziehen kannst,
sende ich Dir per privater E-Mail die drei Dateien:

* das via Draw exportierte (und beschnittene) Calc-Diagramm im pdf-Format
* die Writer-Datei mit importiertem Calc-Diagramm
* den pdf-Export aus der Writer-Datei.
Das ist leider (noch) nichts angekommen ...

Grüße
Hans-Werner :-))