Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Mühe.

Am 01.02.2018 um 11:19 schrieb Thomas Krumbein:
Hey Fred,

ziemlich schwierig etwas zu sagen ohne die Makros zu kennen oder die aufrufenden
Dateien.

Aber: ODBC unter Linux... geht, wenn die entsprechenden TReiber korrekt
installiert sind.

Also erster Versuch: Kannst Du im Betriebssystem (bei Dir CentOS) die ODBC
Verbindung zur MySQL Datei aufrufen und funktioniert diese ohne Fehler?
(Verbindung testen etc.)

ja, funktioniert.

Das muss völlig ohne LO etc funktionieren.

ja, funktioniert.

Geht das, teste den Aufruf der ODBC Verbindung im LO Makro (Schrittweise) -
bekommst Du eine Verbindung? Kannst Du SQL-Befehle üermitteln?

Ja, Verbindung funktioniert in LO ja auch, alle Tabellen und Queries können
benutzt werden. Nur beim Aufruf der meisten Formulare crashed LO unangekündigt,
einige Formulare funktionieren aber. In den Entwurfsmodus komme ich auch bei den
Formularen, wo LO crashed wenn man sie öffnet. LO4 indes funktioniert komplett
ohne Fehler.

Wenn alles unter Windows korrekt funktioniert - dann erscheint mir der Fehler
eher im BS zu liegen (und in der korrekten Einbindung der Treiber....)

Ja, diese Überlegung drängt sich auf. Im OS funktionieren alle anderen Dinge
aber nach wie vor problemlos, auch in Verbindung mit der Datenbank. Habe jetzt
nochmal nachgesehen: in den letzten Monaten hat es keine OS-Updates bezgl. ODBC
oder Treiber in Richtung Datenbank gegeben.

VG

Thomas