Also wenn das nicht kompliziert ist, dann weiß ich nicht. Die Lösung mit
der nicht sichtbaren Tabelle vor dem eigentlichen Textinhalt scheint mir
da detulich einfacher und ich muss nicht noch ein eigenes Spreadsheet
dafür haben, sondern kann es in eine Vorlage einbauen. Dann funktioniert
es für jedes Dokument, das damit erstellt wird. Und ich muss nicht
einmal die Verschiebung händisch eingeben. Das scheint mir doch deutlich
einfacher auf die Dauer.

Gruß

Ulrich