Hallo LO.Harald.Berger@t-online.de,

am 09.10.2017 um 12:12 Uhr schrieb LO.Harald.Berger@t-online.de
<LO.Harald.Berger@t-online.de>:

Hallo Franklin,

ich habe jetzt nochmal folgendes ausprobiert: Calc öffnen. Über
Extras>Optionen>Spracheinstellungen>Sprache>Datumserkennungsmuster

zeigt "D.M.Y;D.M.;"

1. Eine leere Zelle zeigt über Format>Zellen..., Dezimalzahl,
Standard.

2. Ich trage ein 8-10-17, angezeigt wird 8-10-17 (linksbündig),
Format>Zellen... zeigt Dezimalzahl, Standard.

3. Bei
Extras>Optionen>Spracheinstellungen>Sprache>Datumserkennungsmuster

erweitere ich zu "D.M.Y;D.M.;Y-M-D;" Ich trage ein 8-10-17,
angezeigt wird 2017-10-08 (rechtsbündig), Format>Zellen... zeigt
Datum, 1999-12-31

4. Bei
Extras>Optionen>Spracheinstellungen>Sprache>Datumserkennungsmuster

ändere ich zu "D.M.Y;D.M.;Y-M-D;" Ich trage ein 8-10-17,
angezeigt wird 17.10.08 (rechtsbündig), Format>Zellen... zeigt
Datum, 31.12.99

Wie ersichtlich ändere ich nur das Datumserkennungsmuster

Nein, zwischen den beiden oben beschriebenen Datumserkennungsmustern
unter 3. und 4. sehe ich keinen Unterschied. Irgendwas kann da also
nicht ganz passen mit Deiner Beschreibung.

und nicht das Zellformat. Das Zellformat wird durch das
Datumserkennungsmuster beeinflusst. Die letzte Anzeige erfolgt
mit Punkten und nicht mit Bindestrichen.

Gruß Harald

--
 ..... und tschüss

               Franklin