Hallo Regina,

am 12.08.2017 um 16:50 Uhr schrieb Regina Henschel
<rb.henschel@t-online.de>:

Wenn du nur dieses eine Problem lösen möchtest, müsste es so gehen:

sub TextGraphicFixSize
dim oDocument as variant: oDocument = ThisComponent
dim oCurrentSelection as variant: oCurrentSelection =
oDocument.CurrentSelection
if
Not(oCurrentSelection.supportsService("com.sun.star.text.TextGraphicObject"))
then
      msgbox("Nur für eine ausgewählte Grafik in Writer")
      exit sub
end if
dim eSize as new com.sun.star.awt.Size
eSize.Width = 2000 '1/100 mmm
eSize.Height = 2000
oCurrentSelection.Size = eSize
end sub

Beachte, dass durch das Mail-Programm hier Zeilenumbrüche drin sein
können, wo keine hineingehören:
dim oCurrentSelection ... oDocument.CurrentSelection ist eine Zeile
if ... then  ist eine Zeile

Danke für diese beiden wichtigen Hinweise!

Dieses Makro macht 2cm x 2cm

Ich hab anstelle der '2000' eben einfach meine gewünschten '330'
gesetzt und damit die von mir gewünschte Größe von 0,33 cm in Breite
und Höhe erreicht.

Wenn du das Seitenverhältnis beibehalten willst, melde dich noch mal.
Das ist auch nicht schwer.

Danke, so, wie es ist, funktioniert es wunderbar!

Jetzt müsste in der Symbolleiste auch nur noch das zugewiesene Icon
- wie es im Anpassen-Dialog geschieht - erscheinen anstelle des
Namens. Kannst Du *dieses* Problem eigentlich auch nachvollziehen?
Und gibt's dafür womöglich auch schon 'nen Bug, wo man sich mit
eintragen könnte?

Hast Du 'ne Ahnung, warum nach den zwei einfachen Zeilen von Thomas,
die ja im Prinzip auch das Gewünschte gemacht haben, sich das
Dokument dann nicht mehr speichern ließ?

Regina

--
 ..... und tschüss

               Franklin