Hallo Thomas,

am 12.08.2017 um 09:04 Uhr schrieb Thomas Krumbein
<Thomas.Krumbein@documentfoundation.org>:

hmm, wenn der Dialog zum Speichern nicht kommt, dann hat der
Makro-Recorder nix aufgezeichnet, was er ausgeben kann.

Hmm ...

Der Rekorder ist eh nur ein "Kompromiss" und nicht immer
hilfreich.

Na ja, ich denke mal, für die ein, zwei Zeilen hätte er vermutlich
schon gereicht, zumal ich ...

Ein eigenes Makro? Na, kommt darauf an, wie viel Ahnung Du schon
hast.

... ansonsten eigentlich keine Ahnung (von Makros) habe.  ;-)

Das Vorgehen wäre wie folgt:

- prüfen, welchen Documententyp Du gerade benutzt

Das hätte ich mir schon mal geschenkt, weil ich es eh nur in vorher
von mir händisch markierten Grafiken in einem Writer-Dokument
verwendet hätte.

- aktuelle Selektion auslesen und prüfen(Viewcursor - ist ein
Bild markiert)

Das hätte ich mir schon mal geschenkt, weil ich es eh nur in vorher
von mir händisch markierten Grafiken in einem Writer-Dokument
verwendet hätte.

- Objekt des Bildes einlesen, Größe ändern, dabei bedenken, ob
die Seitenverhältnisse beibehalten werden müssen

Klar, sollen sie, werden sie ja aber auch automatisch, wenn in dem
Befehl beides, Höhe und Breite, (in diesem Fall auch nicht
prozentual oder dynamisch, sondern auf den genannten festen Wert)
geändert wird.

Nicht ganz trivial,

Echt? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich hätte gedacht, dass da
einfach nur eine Zeile beim Aufzeichnen raus kommt, mit der eben die
Höhe und Breite des markierten Objektes auf die genannten Werte
gesetzt werden, und fertig.

aber machbar.

Zwei Vorschläge:

- Wenn Du ein wenig Zeit hast, schick mir mal ne Musterdatei...

Dazu braucht es keine Musterdatei ... Du kannst einfach irgendeine
(sinnvollerweise nicht zu große) Grafik in irgendein leeres
Writer-Dokument einfügen.

die sollte Deine Verhältnisse berücksichtigen, d.h. wo Du die
Bilder verankert hast,

Aktuell sind sie normalerweise 'als Zeichen' verankert.

wie sie plaziert sind

Das verstehe ich nicht.

etc - und ich denke mal über das Makro nach.

Danke, das wäre nett.

Würde das dann eventuell auch in meinem Makro-Buch "verwerten"

- Im Forum "http://de.openoffice.info/"; im Makro-Bereich gibt es
immer Hilfe... wennDu schon Codefragmente hast

Nein, ich hab gar nichts ... sonst hätte ich ja auch nicht den
Rekorder bemüht ... ;-)

Thomas

 .... und tschüss

            Franklin