Hallo Hans-Werner,

Hallo alle Mithelfer:

Ich habe nur Linux-Systeme, aber ...

[1] Ich denke, wenn man LO installiert, werden erst mal noch keine
Benutzerprofile angelegt - oder ?

Das muss so sein. Schließlich fordern wir immer dazu auf, gegebenenfalls
das Nutzerprofil durch Umbenennen neu erstellen zu lassen. Beim ersten
Start dauert es dann etwas länger.

[2] Erst wenn ein Benutzer (das erste Mal) LO startet, wird von LO für
ihn ein LO-Benutzerprofil angelegt - oder ?

Genau so. Das Nutzerprofil für alle LO-Versionen ab Version 4.0 steckt
übrigens im Ordner "4". Einen Ordner "5" gibt es standardmäßig nicht, da
wohl an dem Nutzerprofil keine Änderungen im Laufe der Zeit vorgenommen
wurden.

[3] Da Elfriede bis jetzt LO nicht starten konnte wegen der Meldung "Der
angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte." wurde auch noch kein
Benutzerprofil angelegt - oder ?

Genau so ist es. Allerdings hat Elfriede immer die Rechte, ein
Benutzerprofil möglich machen - egal ob einfacher Windows-Nutzer oder
Administrator. Es scheint mir eher so zu sein, dass Elfriede nicht die
Rechte hat, LibreOffice aus zu führen. Woran das in Windows liegt kann
ich nicht sagen.
Es könnte sein, dass LO nur für einen bestimmten Benutzer installiert
wurde. Da würde ich stumpf einmal in dem Programmordner von LO
nachschauen. Vielleicht hat sie darauf zwar lesenden Zugriff, darf
Dateien aber nicht ausführen.
Aber das können von mir aus leider nur Vermutungen sein, da ich bisher
sehr selten (für andere Personen) LibreOffice unter Windows installiert
habe.