Hallo Elfriede,

erst mal ist es ja schon toll, dass die Installation von LO nun geklappt hat :-)) ...

Das die Antwort an meine Privat-Mail gegangen ist, ist kein Problem. Ich schicke diese Mail auch an das Forum, damit die anderen mitlesen und eventuell helfen können ...

Hat LO ein Benutzerprofil angelegt ? Wenn ja, wo ? Am besten mal den Pfad in die Mail kopieren, damit man es sehen kann.

Sehe ich es richtig, dass Du LO starten wolltest, indem Du eine LO-Datei angeklickt hast ?

Hast Du mal versucht z.B. LO-WRITER über den Eintrag im Startmenü [Start][Alle Programme][LibreOffice 5.3][LibreOffice][Writer] zu starten ?

Der von Dir gesendete ScreenShot sagt mir leider nicht allzu viel.

Gruß
Hans-Werner