Hallo Elfriede,

noch als Ergänzung: Ich habe exakt 5.3.4.2 unter Windows 10 installiert, das Rendern mit Open GL ist aktiv, ich habe keine Probleme. Vielleicht solltset du mal dein Betriebssystem usw. nennen, dann weiß vielleicht jemand was. Das mit dem Rendern habe ich häufig in dieser Mailingliste als Tip gelesen, deshalb mein Vorschlag, weil das ja auch schnell geprüft ist. Eigene Erfahrung habe ich nicht damit, weil es eben bei mir bisher funktionierte. Einen Wechsel zu einer älteren Version musste ich leider heute machen, um etwas zu prüfen, was sich letztlich doch als Bug herausstellte, und ich habe das, glaube ich, schon einmal gemacht. Aber es lief immer problemlos, braucht nur wegen des vorherigen Löschens der installierten Version etwas länger als das bloße Installieren einer höheren Version.

Gruß

Gerhard