Hallo Andreas,

mein Gefühl sagt mir, dass man da schon ein Makro braucht. Es wird sicher nicht kompliziert sein, aber einen kleinen Dialog aufrufen, der die erforderlichen Angaben erfragt (was für den Anwender natürlich das eifachste ist). Das müsste eigentlich außer den von dir genannten 1 -4 noch eine fünfte sein, denn du nennst ja in deiner ersten Mail außer dem Datum "LOREM" _und "Ipsum"_. Das Datum kann eventuell aus dem Tagesdatum ermittelt werden, das kann auch im Dialog als Alternative zum manuellen Eingeben angeboten werden. Ich habe die konkreten Zuweisungen zu den Feldern noch nie selbst ausprobiert, denke aber, das könnte prinzipiell bei den Ereignissen "Dokument geöffnet" oder "Dokument speichern" passieren. Da du von einer Vorlage ausgehst, erhält ja jedes neu erzeugte Dokument den Makro-Code und die Aufrufe bei den entsprechenden Ereignissen.

Gruß

Gerhard