Guten Morgen,

in der Runde bin ich neu und nicht sicher, ob ich hier richtig bin.

Zu meiner Frage/Bitte:
In meinen Calc-Listen verwende ich gern bedingte Formatierungen.
Für die Listenerstellung und bei späteren Änderungen setze ich die bedingten
Formatierung auf Anfangszeilen zurück, damit beim Kopieren und Einfügen
nicht versehentlich Formatierungen mit kopiert werden und alles im
Formatierungschaos endet.

Beispiel:

 * Eine Liste hat nach Fertigstellung bis zu 1.000 Zeilen
 * Der zu formatierende Bereich beginnt in Zeile 5
 * Zur erstmaligen Eingabe oder für Änderungen beschränke ich den zu
   formatierenden Bereich auf Zeile 5 bis 10
 * Ist die Eingabe/ Änderung fertig, ändere ich den Anwendungsbereich
   jeder Bedingung auf Zeile 5 bis 1.000

Seit 5.2.x funktioniert die Änderung der Bereiche nur noch eingeschränkt,
das heißt, vorher konnte ich bei allen erstellten Bedingungen nacheinander
aber in einem Arbeitsgang die Anwendungsbereiche ändern.
Seit 5.2.x wird nach Änderung des Bereiches einer Bedingung beim Aufruf
einer beliebigen anderen Bedingung wieder die vorher geänderte Bedingung
mit dem nicht geänderten Bereich angezeigt.
Nach der erneuten Änderung des Bereiches wird bei Bestätigung mit OK,
sowohl das Fenster der einzelnen Bedingung, als auch das Übersichtsfenster
für alle Bedingungen geschlossen.
Bei 10 oder mehr Bedingungen wird dies recht zeitintensiv.

Meine grundsätzliche Vorgehensweise ist nicht elegant aber zweckmäßig.
Idealer wäre natürlich die Möglichkeit, wenn bedingte Formatierungen im
Verwaltungsfenster einfach 'aktiv'/ 'nicht aktiv' geschaltet werden könnten.

Ich bitte um Hilfe, gegebenenfalls um Weiterleitung an die richtige Stelle.

Herzlichen Dank schon jetzt!

Gruß
Peter Hügle