Vielen Dank Hans-Werner für den ausführlichen Test !

Mein Rechner hat viel weniger RAM. 2-4GB werden es sein.

SSD ist keine verbaut und auch keine Hybrid-Fest-Platte.
Damit hatte ich leider eine Menge Probleme so daß
ich die Hybridplatte wieder entfernen musste.
Es ist also nur die Standard-Platte verbaut.

Mein Win7 64 ist die Pro-Variante.

Der große Unterschied zu meiner Testdatei ist daß
Du die Bilder alle direkt eingebunden hast.
Bei mir ist das per Link gemacht.

Beim Abspeichern werden daher bei mir nie die
Bilder abgespeichert was ja recht lange dauern kann.
Das Abspeichern des kleinen odt geht hingegen viel schneller.

Ärgerlich ist es wenn das Abspeichern von 470kB dann
nicht nur diverse Sekunden dauert bis der Balken dann
am Ende ist - sondern danach der Rechner auch noch
5s nicht mehr reagiert.

Eben dies gab es bei der 4er Version so nicht.

Ein Fortschrittsbalken taucht dabei nicht auf.
Man weiß also nicht was da intern passiert.

Wenn ich nur ein Leerzeichen einfüge und dies
dann wieder entferne - so muss ich beim Speichern
erst mal die Sekunden abwarten bis der Fortschrittsbalken
am Ende ist (wie gesagt - das odt hat nur ~470kB) und dann
noch mal weitere ~5s warten.

Das scheint sehr wenig performant im Vergleich zu den
4er Versionen die ich vorher verwendet hatte.
Eben dies müsste aus meiner Sicht nicht so sein.

Welche Funktionsmehrungen könnten dies rechtfertigen?
Mir wäre es lieber auf solche Mehrungen dann zu verzichten.

Gruss
Matthias