Am 31.05.2017 um 16:29 schrieb Boris Kirkorowicz:
Hallo,
ich möchte eine Berechnung ausführen, wenn in einem Zellbereich
mindestens ein Wert enthalten ist, ansonsten soll die Zelle leer erscheinen:

Das hängt davon ab, welchen Typs der Inhalt der Zelle ist, Text oder
Zahl; ich vermute mal Wert.

=WENN(ISTLEER(C2:C100);"";SUMME(C2:C100))

ISTLEER ist eine /Text/operation; damit kannst du keine /Zahl/werte
überprüfen; außerdem überprüft ISTLEER anscheinend nur die erste
angegebene Zelle, in deinem Beispiel wäre das C2.

liefert jedoch nur dann keine leere Zelle, wenn mindestens drei Zellen
einen Inhalt haben.

Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen.

Trägt die Zelle mit der Formel ein Zahlenformat (hier: Währung), wird
der Wert mindestens mit 0 angezeigt, die Zelle zeigt sich nie leer.

Das ist so nicht ganz richtig; das hängt nämlich vom Typ des Inhaltes
der Zelle ab. Bei Zahlwerten gibt es kein 'leer', nur bei Text (und auch
da genau genommen nicht, es handelt sich dann lediglich um einen Text
mit Länge 0). Natürlich kannst Du eine Formel oder eine Zahlkonstante
löschen, aber dann ist die Zelle automatisch vom Typ Text.

So richtig verstehe ich die Logik dahinter nicht. Wie ist das am
einfachsten zu lösen?

| =WENN(ZÄHLENWENN(C2:C100;"<>""")=0;"";SUMME(C2:C100))

Wolfgang