Hallo Karsten,

dieses Problem scheinen auch andere Thunderbird-Benutzer zu haben:

GOOGLE: Thunderbird 52 Schrift unscharf

Beispielsweise:

https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/68656-schrift-unscharf-verschwommen/

Wenn das Problem auch in einem neuen Profil auftritt, gibt es möglicherweise einen Zusammenhang mit der Einstellung Clear Type in Windows. Da andererseits im abgesicherten Modus von TB auch die Hardware-Beschleunigung deaktiviert ist, würde ich probeweise im Konfig Editor (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein) die Werte der beiden Einstellungen
gfx.direct2d.disabled
layers.acceleration.disabled
von "false" auf "true" ändern.

Vielleicht findest Du ja auf diese Weise den helfenden Hinweis.

Gruß
Hans-Werner