Hallo Regina,

erst mal herzlichen Dank für Deine Unterstützung.

Dein Makro bestätigt meine vorher geäußerte Vermutung:

Anstatt einem Parameter ("LO 5.2.7.2 (x64)" - nur die Höhe bzw. Breite, Zellenauswahl muss man vorher machen) muss man jetzt zwei Parameter ("LO 5.3.3.2 (x64)" - Auswahl der Zelle und Angabe der Höhe bzw. Breite) übergeben.

"RowHeight" und "ColumnWidth" werden in Hundertstel-Millimeter angegeben, zumindest unter "LO 5.2.7.2 (x64)", wird unter "LO 5.3.3.2 (x64)" sicherlich auch so sein.

Bei Deinem Makro müssten sich also folgende Werte in der Tabelle ergeben haben:

RowHeight = 2 'cm (siehe unten)
VP(0).Name = "Row"
VP(0).Value = 3 ' Da die Zählung bei 0 beginnt, sollte es in der Tabelle die Zeile "4" gewesen sein. Richtig ?
VP(1).Name = "Height"
VP(1).Value = RowHeight * 567 'magic number

RowHeight * 567 = 2 * 567 = 1134 [Hundertstel-Millimeter] = 11,34 [mm] = 1,13 [cm] - War die neue Zeilenhöhe 1,13 cm ?

ColumnWidth = 3 'cm (siehe unten)
VP(0).Name = "Column"
VP(0).Value = 2 ' Da die Zählung bei 0 beginnt, sollte es in der Tabelle die Spalte "C" gewesen sein. Richtig ?
VP(1).Name = "Width"
VP(1).Value = ColumnWidth * 567

ColumnWidth * 567 = 3 * 567 = 1701 [[Hundertstel-Millimeter] = 17,01 [mm] = 1,70 [cm] - War die neue Spaltenbreite 1,70 cm ?

Warum Du "567 durch Probieren" gefunden hast (und wozu) kann nicht nachvollziehen. Ich nehme immer (den Faktor) 100, dann sind die Angaben für "RowHeight" und "ColumnWidth" als Angaben in mm zu verstehen.

Warum Du "Dim VP(1) as New com.sun.star.beans.PropertyValue" formuliert hast und nicht "Dim VP(0) as New com.sun.star.beans.PropertyValue" kann ich nicht nachvollziehen, aber vielleicht war es auch nur ein Vertipper Deinerseits.

Ich werde jetzt nochmals ausführlich testen und dann noch einen "Abschluss-Bericht" absetzen, damit andere User die Änderung leicht nachvollziehen können.

Gruß und Dank,
Hans-Werner