Wolfgang Jäth schrieb:

So habe ich mir bisher - umständlich und zeitaufwändig - Spalte für
Spalte geholfen.

?

Was ist an "Bereich markieren => Daten => Sortieren => <ggf. Spalte
wählen> => OK" umständlich und zeitaufwändig?

Wenn man dies für viele Spalten tun muss, finde *ich* es aufwändig.
Du magst das anders sehen.

- Filter (Hilfsspalte, in der obige Formel steht, und dann ein "X" o. ä.
ausgibt); aber Vorsicht, da markiert man gern mal zu viel, nämlich die
ausgeblendeten Zeilen mit ... :-(

Zu riskant. Und auch hier wäre ja eine manuelle Kontrolle nötig.

Sorry, aber ne manuelle Kontrolle ist *immer* notwendig.

Warum? Wenn man das Funktionieren eines Makros mehrmals überprüft hat,
wende ich es ohne Kontrolle an.

Es geht ja um viele Spalten.

Ist eben Pech, dass es keine Funktion gibt "Wenn alle Zellen in Spalte
leer, dann Formatvorlage Rot".

"Format => Bedingte Formatierung => [X] Bedingung 1 => Formel ist =>
A1&B1&C1[...]="" => Neue Vorlage => Hintergrund: rot"; und die Zelle
dann per "Bearbeiten => Inhalte einfügen => [X] Format <und nur das!>"
auf die ganze Spalte kopiert. Dauert keine 10 Sekunden, wenn man schnell
schreiben kann.

Wie schon erwähnt: es geht nicht um eine einzelne Spalte.
Aber trotzdem Danke für die Beschreibung des Verfahrens.
Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Erstmal ist es nicht nötig, da Werners Skript die Aufgabe löst.

Andreas
--
http://borumat.de/libreoffice-writer-tipps