Hallo Michael, hallo Guido,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@Michael: in diesen Menus hatte ich mich schon vorher ausgetobt, allerdings ohne Erfolg. Was ich jedoch noch probiert hatte, waren noch größere Einstellungen als die 1920x1080 einzustellen. Der Bildschirm reagierte auch, indem mein Hintergrundbild (noch 1280x1024) kleiner wurde, aber die Gesamtgröße des Desktops blieb zu groß...

@Guido: ich habe heute Nacht im nVidia-Control Panel etwas Entsprechendes gesucht, aber nicht gefunden Dann habe ich im Monitormenu etwas gesucht, bei dem ich die Größe insgesamt ändern kann (analog zu der Trapezeinstellung), bin aber nicht fündig geworden. Daher habe ich dann wieder den alten Monitor angeschlossen und es lief normal. Heute Morgen kam mir dann der Gedanke, den neuen Monitor nicht über das DVI/HDMI-Kabel anzusteuern, sondern auch über VGA - und siehe da, es passt!

So kann ich erst mal weiter recherchieren. Falls noch jemandem etwas einfällt, wäre ich weiterhin für Tipps dankbar.

Was mir am Rande "negativ" auffiel: bei dem Monitar war tatsächlich noch eine Treiber-CD dabei, dass ist ja schon mal überraschend gut. Aber als ich den Treiber installieren wollte, kam die Fehlermeldung, dass die Software nicht Windows-zertifiziert ist. Das hätte ich von Dateien aus 2015 nicht von HP erwartet! Aber das habe ich mit "Trotzdem installieren" übersprungen, mit dem dem Effekt "bei der Installation trat ein Fehler auf" - ohne nähere Angaben.

Ich hatte noch in Erinnerung, das es in irgendeiner Windowsversion - könnte aber auch Win 2000 gewesen sein - in der Signature der inf-Dateien der falsche Projektname stand. In meinem Fall stand dort "Windows_NT", welches ich in "CHICAGO" geändert habe, aber auch ohne Effekt...

Vielen Dank für eure Mühe und erst mal einen schönen Sonntag
Karsten

Am 05.03.2017 um 02:08 schrieb Mohing:
Am 04.03.2017 um 16:38 schrieb Hessler, Klaus-Michael:
Wenn ich alles recht verstehe, sollte das funktionieren mit
Desktop > Rechtsklick > Einstellungen > Bildschirmauflösung
> Reiter von Niedrig in Richtung Hoch verschieben (Wert wird angezeigt (bei mir jetzt 1440*900)).

Eventuell dann noch im gleichen Menu rechts "Farbqualität" und Button "Erweitert" > Allgemein > DPI-Einstellung.

Das gleiche Menu "Eigenschaften von Anzeige" ist auch via Arbeitsplatz > Systemsteuerung > Anzeige erreichbar.

HTH
Michael

Nee, nee. Er hat da irgendwo nen Reiter in den NVIDiA- Einstellungen drin. Das nennt sich virtueller oder erweiterter Desktop oder so. Da wird nen Monitor mit nem roten Kästchen abgebildet... dort die Einstellungen ändern. Sorry das ich das nicht besser gebschreiben kann... ist ja auch schon 10 Jahre her.... Mit der nativen Auflösung hat das nichts zu tun- die ist bei TFT/LCD ja fest.