hallo Gerhard '_macOS _Sierra 10.12.3;   LO 5.3.0.3
Wo du recht hast, hast du recht.

Habe zu früh abgeschnitten und nun dafür ein lauffähiges, auf Minimum reduziertes Muster in Beilage 'addTab.zip' gemacht. Darin enthalten sind die calc-Files 'LO_tpl.ods' und 'LO_work.ods' sowie die in 'subs4LO_work' gepackten Subs. Zum Testen in der IDE muss 'LO_work.ods' aktiv sein.
Hoffe, damit können meine Fragen beantwortet werden:
- Ausgehend von einem Calc-Benutzerfile kopiere ich eine bestimmte Seite aus dem Musterfile ('Hidden' geöffnet und geschlossen). Aktives Frame ist danach 'Meine Makros & Dialoge.wsLib'. Wie kann ich das ursprüngliche, nun erweiterte File zur Weiterbehandlung im Makro aktivieren? - Auch das versteckte Öffnen und Schliessen des Musterfile funktioniert nicht wie erwartet: So wie derzeit realisiert blitzt das Muster beim Öffner kurz auf. Nehme ich 'Hidden' statt " ", dann verschwinden bei 'close' beide Files.

mit freundlichen Grüssen
Wolfgang