Hallo Robert,

On 2017-02-18 19:51:37 Robert Großkopf hacked into the keyboard:
Ich habe so etwas Ähnliches einmal mit fpdf, ein anderes Mal mit tcpdf
 erledigt. Da ging es um Mahnungen oder Abrechnungen aus einem
Bibliotheksprogramm bzw. aus einem Buchungsprogramm. Beide habe ich in
PHP geschrieben und beide laufen über einen Apache Webserver.

fpdf hatte ich auch mal verwendet, also so ungefaehr vor 10 Jahren!

Muss nochmal da reingucken.

Aber soviel ich das noch in erinnerung habe, muss man das  gesammte  PDF
immer neu per  PHP  erstellen,  sprich,  man  kann  nicht  einfach  eine
Template nehmen und Werte einfuegen.

Das macht das ganze wesentlich unkomfortabel.

Es gibt zwar loesungen, aber die erfordern  DRUPAL  und  AJAX  und  sind
extrem schwerfaellig,  weshalb  ich  es  bevorzuge,  meine  eigenen  PHP
scripte zu verwenden.

Dachte erst, das man irgedwas mit einer XML Template machen kann, welche
dann in einem rutsch als ODT oder PDF ausgegeben werden kann

Ich habe auch einmal überlegt, einen Export nach *.odt zu versuchen.
Aber selbst wenn der klappen sollte - da muss dann immer noch ein
Programm geöffnet werden, das sonst bereits als *.pdf-Reader im
Browser integriert ist.

Ja gut, ein Grund mehr

Für Berechnungen beim Buchungsprogramm gebe ich immer eine *.csv-Datei
aus, die dann beim Download direkt mit Calc geöffnet wird.

Ja, das habe ich auch fuer meine historische Datenbank (PostgreSQL) weil
damit einfach jedes Progamm unter Linux, *BSD, DOS, MacOS X und  Windows
fertig wird

Schoenen Sonntag

--
Michelle Konzack        Miila ITSystems @ TDnet