Hallo liebe Libo Anwender und Mitstreiter,

Inzwischen bin ich in die Rentenverbraucherabteilung gewechselt ;-)

Gebe aber noch Hilfestellungen für die LibreOffice Anwender bei meinem
ehemaligen Arbeitgeber.
Mein Nachfolger (PC-Hebchen) hat einen neuen PC i7 Windows 10 Pro bekommen.
Es wurde ihm LibreOffice 5.3.03 (x64) installiert.
Diese Version verwenden inzwischen auch die anderen Anwender.

NUR bei diesem Anwender tauchen ganz komische Effekte mit der aktuellen LibO auf.

Gegentest bei mir W10 mit LibreOffice 5.3.03 (x64) kein Problem.
Ebenso in der Firma bei einem anderen PC W7 mit LibreOffice 5.3.03 (x64) kein Problem.

Ich habe jetzt einmal alles auf eine kleine Beispieldatei reduziert.

Alle Dateien zum Anschauen sind in der Zip Datei >>Problem_PC-Hebchen.zip<< zum Download unter
     https://app.box.com/s/mwphuyfw1mv0gy8w7jxveekwgcybii75
verfügbar.

Diese Datei enthält das Firmenlogo, das wir in allen Writer Files verwenden. In einer Draw-Datei haben wir Textfelder und damit gibt es bei dem Kandidat auch
Probleme.
Deshalb hier dies in der Writerdatei als Textfeld mit dem Wort Vorläufig zum zeigen verwendet.

Bei meinem PC ist bei der Darstellung auf dem PC und beim Export in PDF alles OK
siehe >>02_Darstellungsprobleme_ok_auf_PC_Huttelmaier.pdf<<

Beim PDF Export auf dem ProblemPC ist das Firmenlogo total verkorkst.
Die Textfelder stimmen aber im PDF-Export.
siehe >>03_Darstellungsprobleme_PC-Hebchen.pdf<<

Ein optisches Problem ist aber auf dem Monitor die Darstellung des um 45 gedrehten Textfeldes.
siehe Screenshot >>04_Darstellung in LibreOffice auf PC Hebchen.PNG<<

Gibt es da eine Lösung?
Schalter in Einstellungen?
Grafikeinstellungen?

für Schnelle Hilfe und Tipps sind wir dankbar!

LG Karl

PS: Auf einer LibO Parallel Version mit 3.6.7.2 gibt es auf dem Problem-PC
diese Phänome und Probleme nicht !

---