Hey Jola,

Datumsformate sind intern fortlaufende Zahlen (Tage) - Startpunkt 30.11.1899. Es gibt also keine "Datumswert" sonder das angezeigte Datum ist immer nur eine Folge der Formatierung.

Gibst Du in eine Zelle "31.05.17" ein, erkennt Calc das Datumsformat und rechnet dieses Datum um - gespeichert wird die Zahl 42886 . Das ist der WErt in der Zelle (kannst Du überprüfen- stelle einfach das Zellformat auf "Zahl" um.)

Die Funktion Tage() erwartet zwei Datumswerte - also funktioniert dein 1. Teil.

Im zweiten Teil (2. B5 = TAGE("31.05.17";"01.06.16" )+1 ) übergibst Du einen String (text) - geht alos nicht und als Ergebnis erhälst Du #Wert

Auch das Weglassen der Anführungszeichen macht es nicht besser - der Ausdruck 31.05.17 ist gar nicht mehr zu interpretieren. Wenn Du einen TExtstring übergeben willst, nutze die Funktion DATUMSWERT() - die rechnet aus einem gültigen Datumsstring einen internen Datumswert aus.

Also:

B5 = TAGE(DATUMSWERT("31.05.17");DATUMSWERT("01.06.16") )+1 )

sollte Dein Problem lösen.

Viele Grüße

Thomas