Hallo Jürgen,

am 30.12.2016 um 23:33 Uhr schrieb Jürgen Klatt <jrk33@web.de>:

Hallo Andreas, Hallo Franklin,

ich versuche gerade das erstemal etwas in das Nabble-Forum

Was ist das denn?

zuschreiben. Irgendwie gelingt mir dieses nicht. Wie geht das?

Nun ja, schreibe doch einfach so wie diese Deine Nachricht an
users@de.libreoffice.org, dann landet sie in der User-Mailingliste
und somit auch bei allen Mitlesern, eine zusätzliche CC-Angabe ist
dann nicht erforderlich (ich lasse Deine Adresse jetzt bei dieser
meiner Antwort trotzdem mal im CC, weil ich nicht weiß, ob Du die ML
auch abonniert hast).

Ich gebe hier ein kurzes Statement zu dem ePorto Problem ab.
Ausführlichere Infos folgen später. Dazu habe ich mein
funktionierendes Tool deinstalliert und alles was dazu gehört von
meiner Festplatte geputzt und schreibe gerade an einer kleinen
Anleitung, die hoffentlich auch Euch hilft.

Ich arbeite mit WIN 10 Pro • LO 5.2.4.2 • Java 1.8.0_111

Der Ordner .ooeporto ist nicht direkt erkennbar.

Mein TotalCommander ist so eingestellt, dass auch diese Ordner
angezeigt werden - er ist allerdings nach der Installation des
LibO-EPorto-AddIns dennoch nicht vorhanden.

Meine Vermutungen und Kenntnisse zu den Problemen sind:

1. Das Tool, bzw. die JAVA_Routine im Tool kann nicht mit
Umlauten umgehen.

2. Gleiches trifft ggf. auf Leerzeichen in der Pfadangabe zu.

DAS wären allerdings blutige Anfängerfehler ... hätte ich so von den
Post-Verantwortlichen eigentlich nicht erwartet.

3. Die von mir erwähnte Properties-Datei liegt nach der
Installation in diesem Ordner:
C:\Users\Jürgen\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\uno_packages\cache\uno_packages\lu5444j3nlws.tmp_\loeportoinstaller_v3_0_0.oxt\assets\eporto.properties

Das ist die originale Datei aus dem *.oxt-Paket, vermutlich auch bei
Dir 201 Bytes groß, richtig?

5. Erst wenn ich die „eporto.properties“ in den Ordner
„C:\Users\Jürgen\.ooeporto“ kopiere, erfolgt vom Programm eine
Reaktion auf die Datei.

Hier nicht (wobei mein BENUTZERNAME eine Leertaste enthält und alle
User-Ordner auf E: liegen), hier kommt nach wie vor beim Versuch das
AddIn zu aktivieren nur die genannte Fehlermeldung

Connector : couldn't connect to pipe
14a0789b46397b9463e7497019b6531e959b553be9f506f8bf880cee57713(1)

Es wird ein Datumsstempel bei Start des Tool eingetragen.

Wenn das Tool überhaupt starten würde ... Wenn es sich überhaupt
aktivieren liesse ... Hier bleibt die Datei unverändert, wird
offensichtlich nicht angefasst.

6. In „C:\Benutzer\Jürgen\.ooeporto“ wird eine LOG-Datei erzeugt,

Hier nicht. Daher auch an dieser Stelle noch mal die Frage: Müssen
irgendwelche weiteren Dateien (was ist z.B. mit dieser
Datenbank-Datei, wird die erst vom - erfolgreich startenden - AddIn
erzeugt?) im Ordner .ooeporto liegen? Wenn ja, welche?

diese enthält ggf. diverse Fehlermeldungen.

Resümee der Geschicht: Verschiebe notwendige Dateien in einen
neuen Ordner ohne Umlaute, Leerzeichen und alles ist gut.

Hmm, Du meinst, ich könnte den Ordner .ooeporto einfach nach z.B.
E:\A\B\ verschieben? Und woher weiß dann das AddIn, dass es seine
properties-Datei dort suchen (und finden) soll?

Ich wünsche Euch ein frohes und gesundes Jahr 2017.

Danke gleichfalls.

Jürgen

--
 ..... und tschüss