Hallo Liste,

mir gelingt es nicht, in ArcMap 10.3.1 erstellte Layouts in vernünftiger Qualität in Writer (4.4.7.2) einzufügen. Mit "vernünftiger Qualität" ist gemeint, dass Vektorgrafiken auch Vektorgrafiken bleiben sollen: PNG, JPG & Co. sind also raus. Bei der Arbeit arbeite ich mit MS Word, hier funktioniert der Weg über EMF, dies klappt jedoch in LibreOffice nicht. Das vielversprechendste Ergebnis konnte ich noch per SVG Import erreichen, allerdings fehlt dann leider die Hintergrundkarte (DTK250 als TIFF, also Rasterdaten). Ein Test mit der aktuellen 5.1.6.2 auf einem Zweitrechner zeigt leider, dass der SVG Import eher schlechter als besser geworden ist, da jetzt z.B. der Nordpfeil nicht mehr korrekt angezeigt wird was mit der 4.4.7.2 problemlos funktioniert (in Firefox übrigens auch nicht).

Ich habe hier mal ein kleines Beispiel Layout hochgeladen, falls es jemand nachvollziehen möchte:
https://www.dropbox.com/s/65wj1r1yyb37byg/Beispiel_Layout.svg?dl=0

Der Umweg über Inkscape (dort wird das SVG tadellos angezeigt) war leider auch nicht von Erfolg gekrönt.

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Vielen Dank und besten Gruß,

Simon