Hallo Arno,
der Tipp von Helmut war schon richtig. Ich kenne leider keinen einzigen
Scanner, der unter Windows 64bit-Treiber mitbringt - und das obwohl es
64bit-Windows schon seit XP (sprich 15 Jahren) gibt. Die neueren
64bit-Windows (mind. seit Win7) bringen einen eigene standardisierten
TWAIN-Schnittstelle mit, die dann auch unter 64bit-Windows scannt. Diese
ist sicher oft nicht so ausgereizt wie die originale
Hersteller-TWAIN-Schnittstelle, aber tut meistens ihren Dienst. Wenn
nicht, bleibt wohl nur die 32Bit-Variante von LibreOffice (wäre bei
OpenOffice nicht anders, aber das gibt es gar nicht mehr in
64Bit-Windows, oder ?)!

Alternativ bliebe noch im Scanner-eigenen Programm zu scannen und dann
über JPG;PNG;TIFF;PDF (sollte eigentlich jedes Scan-Programm liefern) in
LibreOffice einzubinden. Außerdem bliebe noch Copy&Paste.

Falls Du PDFs mit guter Texterkennung brauchst, die jederzeit in
Libreoffice editierbar sind, kann ich den PDF-XChance Editor sehr
empfehlen. Dieser kommt aus Kanada, kostet keine 50$ und lässt keinen
Wunsch offen, was das Verhältnis Qualität zu Dateigröße angeht (alles
einstellbar). Den PDF-XChance gibt es übrigens in 64Bit.
Diesen findest Du hier ...
https://www.tracker-software.com/products

Das ist leider ein altes Windows-Problem, da die meisten Hersteller
immer noch zu geizig sind, unter Windows sowohl 32Bit als auch 64 Bit zu
programmieren.

Hoffe geholfen zu haben.
Schöne Grüße,
Ralf