Hallo Robert,

Robert Großkopf schrieb am Montag, 5. Dezember 2016 16:40:
Die nativen Versionen kann ich hier nicht produktiv einsetzen, da
die KDE-Integration bisher nie funktioniert hat.

Was funktioniert denn da nicht? Davon habe ich noch nie etwas gehört -
und ich arbeite mit OpenSUSE seit der Version 7.0 ...

Ich hatte mir in der Vergangenheit schon öfter die native Version zusätzlich
installiert, u.a. solcher Probleme.

Im Grunde funktioniert da alles, aber ich vermisse den *Komfort* der KDE-
Integration, d.h. vor allem, dass die Dialoge zum Öffnen und Speichern von
Dateien nicht denen der KDE-Umgebung entsprechen.
(Dort pflegen wir eine Vielzahl von Shortcuts zu Ordnern...)

Das ging bisher bei mir noch nie mit der Originalversion. Das ist aber schon
eine ganze Weile her; wenn es bei Dir klappt, lass ich mich da gerne vom
Gegenteil überzeugen.

Ich habe so hier über 20 verschiedene Versionen parallel installiert.
Die Version LO 5.2.3 habe ich außerdem noch über Yast als
Systemversion installiert (Verzeichnis mit allen *.rpm-Paketen als
Installationsquelle in Yast angegeben).

Das ist natürlich ein tolles Setup...

Ich weiß zwar, dass der ReportBuilder auf Pentaho fußt. Aber ob dieses
Paket überhaupt etwas mit LO und dem Report-Builder zu tun hat? Den
Originalpakete von LO liegt jedenfalls eine separate flow-engine.jar
bei, die von Pentaho sonst bereitgestellt wird.

Bei opensuse ist LibreOffice Base abhängig von *diesem* Paket.

(Das aber nicht Gegenstand des Online-Updates war...)

Mit einem Update auf 42.2 würde ich sowieso etwas warten, wenn ich nur
mit einem Betriebssystem arbeite und nicht irgendetwas in der
Hinterhand habe. Die 42.2 kommt bei mir eventuell nach Weihnachten
dran. Da habe ich etwas mehr Ruhe und die erste Bugfixflut ist
hoffentlich vorbei. Ich kann nicht gleichzeitig LO testen und auch
noch Betriebssysteme testen. So viel Zeit habe ich nicht.

Das ist verständlich. Ich habe hier zwei private Rechner, auf einem schon
42.2. Im Büro pflege ich unsere Linux-Desktops, die ich erst aktualisiere,
wenn ich ausreichend getestet habe.

Manchmal habe ich dort noch leicht unterschiedliche Versionsstände zwischen
einzelnen Geräten, sodass ich über ssh -X auch alternative LO-Versionen
aufrufen kann...

Stefan
--
system: opensuse Leap 42.1