Hallo Gustav,

die Dokumentation von LibreOffice findest Du hier:
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/

Leider ist der Teil für Impress nur in englisch vorhanden.

Im Programm LibreOffice gibt es noch die Hilfe-Funktion. Ein Auszug:

---------Aus Hilfe LO Beginn ------------------
Designmodus
Schaltet den Entwurfsmodus ein oder aus. Diese Funktion dient zum schnellen Umschalten zwischen
Entwurfs- und Benutzermodus. Im Entwurfsmodus bestimmen Sie das Formular-Layout. Außerhalb dieses
Modus können Formular-Kontrollelemente nicht bearbeitet werden.
So greifen Sie auf diesen Befehl zu:
Öffnen Sie die Symbolleiste "Formular-Steuerelemente" oder "Formularentwurf", und klicken Sie auf
Entwurfsmodus an/aus
Beachten Sie bitte die Funktion Im Entwurfsmodus öffnen. Ist dieser Befehl aktiviert, wird das
Dokument stets im Entwurfsmodus geöffnet, unabhängig davon, in welchem Zustand es abgespeichert
wird. Möchten Sie, dass Ihr fertiges Formular vom Anwender nicht im Entwurfsmodus geöffnet wird, so
deaktivieren Sie diesen Befehl.
Wenn Ihr Formular mit einer Datenbank verknüpft ist, wird am unteren Rand des Dokumentenfensters
die Formularleiste eingeblendet, wenn Sie den Entwurfsmodus ausschalten. Die Verbindung zur
Datenbank stellen Sie in den Formular-Eigenschaften ein.

Das benötigst Du also nur, wenn Du Formularsteuerelemente verwenden möchtest.
Und Voraussetzung ist, Du hast das Hilfepaket installiert.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß
Harald (B.)

-----Original-Nachricht-----