Hallo Veit,

zunächst der Hinweis: Das mit dem codec ist nur eine *Vermutung* von
mir. Ob der richtige codec Dein Problem behebt, weiß ich nicht.
Zumal ich selbst nicht wegen Videos in Impress, sondern aus ganz anderen
Gründen an de Audio/Video-Fähigkeiten meines Rechners rumgeschraubt habe.

Insofern ist auch interessant: Kannst Du mit einem anderen Programm (VLC
z.B.) mp4 abspielen?
Die Antwort gibt dann schon einmal einen Hinweis, wo Du weiter suchen
solltest.

Ansonsten: Ich habe u.a. die libary libxvidcore4 "ein quelloffener
MPEG-4-Videocodec" installiert, die mir einschlägig zu sein scheint.

Viele Grüße
        Irmhild