Hallo Alois,Danke, das funktioniert für das Sortieren, bringt aber an
        anderer Stelle Nachteile:das automatische Füllen anhand der vorigen Einträge funktioniert
        nicht mehr. Das ist mir eine sehr liebe Hilfe, die Fehleingaben
        vermeiden hilft. Zudem wird dann aus "01" die Zahl "1", was dann
        sachlich falsch ist, denn in der Gesamtnummer fehlt eine Stelle
        mittendrin. Ändere ich das Format wieder in Text, funktioniert
        die Sortierung wieder nicht.

Am 10.09.2016 um 10:35 schrieb Alois
      Klotz:
Hallo Boris,das hat damit zu tun, dass die Zahlen teilweise als Text
        formatiert waren.Hier mal die sortierte Tabelle - nur mit
Werten:https://dl.dropboxusercontent.com/u/3483911/Sortiertest-Werte.odsWenn du in deiner Tabelle
mal die Werte anzeigen lässt
        (Strg+F8), siehst du dass die Sortierung die Werte (blau) zuerst
        und dann die Texte nimmt:am schnellsten kann man auf Werte umstellen, wenn man die Spalte
        markiert und dann Daten -Text in Spalten und als
        Trennzeichen nur das Hochkomma ' verwendest.MfG AloisBoris Kirkorowicz schrieb am
10.09.2016 um 10:26:
Hallo Alois,Am 10.09.2016 um 10:17 schrieb Alois Klotz:Hallo Boris,das hab ich übersehen - aber bei
mir sortiert das Calc auch
          richtig:https://dl.dropboxusercontent.com/u/3483911/calc%20filtern.odsja, bei dir
funktioniert das auch.Könntest du die Datei (eventuell
          gekürzt) mal zur Verfügung stellen?Ich habe mal die persönlichen Daten
rausgeworfen:ftp://ftp.snafu.de/pub/transfer/LO-Sortierung/Sortiertest.ods--
                           Boris Kirkorowicz