Hallo Lorenz,

die Idee dazu wird Dir nicht gefallen: bei xlsx-Dateien (und anderen
proprietären Formaten) kann es immer zu seltsamem Verhalten kommen.

Diese Formate werden von LO nicht vollständig unterstützt, weil sie
nicht (vollständig) offen sind und deswegen auch gar nicht vollständig
unterstützt werden können. Von daher gilt: entweder Du lebst damit oder
Du verwendest die od*-Formate.

Als work aroud - aber ohne jede Garantie: versuch's mal mit dem
Einstellen einer festen Spaltenbreite durch die Angabe der Spaltenbreite
in cm, das überschreibt m.W. alles andere.

Viele Grüße
        Irmhild