Am 30.07.2016 um 11:30 schrieb Günter Fritze:
Hallo Günter,

das ist nicht notwendig. Markiere eine beliebige Zelle, speichere das
CALC-Dokument und öffne es wieder. Du wirst sehen, dass die zuletzt
markierte Zelle nach dem Öffnen des CALC-Dokumentes (wieder) markiert
ist.

Bei einem neuen Dokument macht es allerdings durchaus Sinn, dass die
Zelle A1 markiert ist.

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit
LibreOffice:  5.1.4.2

Gruß
Hans-Werner

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Günter Fritze