Hallo Hubertus, *,

Version: 5.1.4.2
Build-ID: 1:5.1.4-0ubuntu1~trusty1

bekomme ich keine Tooltips in den Symbolleisten zu sehen,
weder im Writer noch in Calc.

ggf. liegt es daran, dass du "Erweiterte Tips" aktiviert hast, aber
nicht das offline Hilfepaket?
Die erweiterten Tips stammen aus der Hilfe, die normalen, kurzen Tips
aus dem languagepack.

Also mal Extras|Optionen → LibreOffice →Allgemein → Erweiterte Tipps
prüfen. Und falls angehakt, dann entweder das Hilfepaket installieren,
oder die Option deaktivieren.

Da ich von einem 3.xx LO komme, ist mir die grafische Darstellung
in den Symbolleisten fremd und für Text ist zu wenig Platz.

Das liegt ggf. nur am verwendetem Icon-Theme. Extras|Optionen →
LibreOffice → Ansicht → Symbolstil - ggf. kommt dir da ein anderer
vertrauter  Vor.

Im Writer versucht das Programm. in der jeweils untersten
Zeile der Symbolleiste, etwas darzustellen,

Hmm. kann mir da nicht wirklich was drunter vorstellen. ggf. ist es
auch  ein multi-Monitor problem, bei dem LO den falschen  Monitor für
die Tips verwendet?

ich sehe aber nur einen oberen linken Rand und sonst nix.
In den oberen Zeilen tut sich gar nichts.

Da es der Ubuntu-build ist, kann es auch ein gtk3 Problem sein.
Schließe LO komplett, öffne ein Terminal und setze
SAL_USE_VCLPLUGIN=gtk (anstatt gtk3) und starte dann LibreOffice aus
dem Terminal heraus (export SAL_USE_VCLPLUGIN=gtk; libreoffice)

ciao
Christian