Hallo Christian,

der entscheidende Punkt ist "Achso, CUPS hängt
irgendwie dazwischen, hier habe ich die Formatanpassung in der
Weboberfläche bislang vergeblich gesucht.."

CUPS neigt nämlich dazu, im Zusammenspiel mit dem Druckertreiber, sein
eigenes Ding zu machen, was dann manchmal merkwürdige Effekte gibt.

1. wichtiger Punkt: die Einstellungen in CUPS, die Du suchst, findest Du
nicht über die Weboberfläche von CUPS. Dort lassen sich nämlich nur die
"Standardeinstellungen" konfigurieren, nicht aber Einstellungen für
einzelne Aufträge (das macht man in der Tat mit den Programmen).

2. Mit den Einstellungen in "Druckereigenschaften" bist Du völlig
richtig, dort musst Du ein bisschen probieren. Denn wie gesagt, es hängt
hier viel vom Zusammenspiel Druckertreiber - CUPS - Programm (hier: LO)
ab. Deswegen kann ich Dir auch nicht konkret sagen, was Du einstellen
musst. Ich habe hier z.B. die Möglichkeit "rotate by 180 degrees"
auszuwählen, aber es handelt sich auch um eine  Ricoh-Drucker. Zudem
habe ich z.B. eine Option "Orientation Override" mit den
Auswahlmöglichkeiten "Off" - "Landscape" - "Portrait" - auch nicht
unwichtig.

Fazit: Die entscheidende Stelle für die Einstellung Hochformat -
Querformat in LO in Kombi mit CUPS ist *nicht* Drucken - Allgemein und
Button "Eigenschaften" sondern  "Druckereinstellungen" - Button
"Eigenschaften" - Reiter "Gerät" und dort die für Deinen Fall
'richtigen' Einstellungen treffen. (Das beeinflusst möglicherweise auch
wiederum das, was Du unter Drucken auswählen kannst, aber wir wollen es
ja nicht zu kompliziert machen ;-))

Viele Grüße
        Irmhild