Vielen Dank Ralf für das Verständnis !

Du meinst also die Drucker von HP sind Mist  -
was das Thema Treiber anbelangt.
Das hatte ich auch schon gehört.

Unter XP fand ich damals einen Treiber der
wirklich brauchbar arbeitete. Nur wie soll ich den
verwenden wenn er unter Win7 nicht will.
Man müsste ihn irgendwie anpassen.

Die Hardware des Druckers scheint ok.
Die Teile sind solide - schwer totzubekommen.
Der Toner ist billig. Daher nutze ich das Teil noch gerne.
Der Epson-Tintenstrahldrucker den ich vor 16 Jahren
erwarb war nach 2 Jahren wenig Benutzung nicht mehr druckfähig.

Um 1995 verwendete ich einen HP-Laserdrucker
mit Postscript in der Firma. Der druckte schnell und
problemlos. Getestet hatte ich zuletzt diverse Treiber
wie PCL6, PCL5 usw. Wenn man bei Win7 beim Installieren
des Druckers auf Update drückt kommt ein Treiber für HP4000.
Da diese Updatefunktion sehr lange dauert nutze ich seitdem
einen Treiber den ich auf einer Mikrosoft-Seite fand.

Geht nun das Treiber-Probiere wieder los?
Es gibt ja - 20 MB groß - einen neuen Universaltreiber für HP.
Sowohl PCL6 als auch PS. Beide könnte ich testen.

Du hast recht. Natürlich ist das odt klein weil die Bilder ja
draußen liegen. Das odt hat 43kB. Das pdf dann 24.75MB.

Ich kann an den Optionen im pdf-Converter spielen.
Die Bilder (Schaltpläne) sind kritisch denn die Schrift ist klein
und man muss sie lesen können. Daher habe ich momentan
JPG-Komprimierung 90% eingestellt und Grafikauflösung
reduzieren 300dpi.

Klar kann ich weiter reduzieren und schauen was passiert.

Nur warum der Umweg über das pdf wenn es doch auch
direkt von LO aus mit dem Drucken klappen sollte.
Ist das wirklich ein Problem daß die 20MB im Drucker nicht reichen?
Es wäre denkbar mehr Speicher zu kaufen. Nur sehe ich im
Menü des Druckertreibers nur noch 28 oder 36MB.
Wenn ich ein 64MB-Modul einbaue scheint das also nicht
ausgenutzt zu werden?

Oder der neuere Druckertreiber kann das besser?
Es ist gruselig mit diesen Treibern. Jeder hat eine andere
Macke. So scheint es.

Vielen Dank für das Mut machen . . .
Der Frust sitzt mittlerweile tief !

Weiteres Verschlimmbessern der Bilder mache ich nur
ungerne, weil es Zeit kostet und die Bilder sowieso
schon an der Grenze des Lesbaren sind.

Eine SSD hat der Laptop nicht. 500GB sind da noch recht teuer.

Liebe Grüße
Matthias