Hallo Robert

Hallo Ueli,

Konkret geht es um die Wörter "heiss", "Gruss", "Grüsse", die mir
  jedesmal durch "heiß", Gruß", Grüße" ersetzt werden, obschon ich
dieses Wortpaar gelöscht habe und es in der Tabelle beim Zugriff
via Ersetzungstabelle nicht mehr sichtbar, aber nach wie vor
wirksam ist. In der Schweiz wird das lange s (Doppel-s, scharfe
S) NIE verwendet, es gilt offiziell als orthografischer Fehler.
Ich habe das jetzt einmal genauer durchgetestet und schließlich bei
"heiss" einen Erfolg verbuchen können.
Es gibt Ersetzungstabellen für unterschiedliche Sprachen, was ja auch
irgendwie logisch ist.
Extras > Autokorrektur > Autokorrekturoptionen
Dort steht ganz oben ein Auswahlfeld für die Sprache. Gehe ich auf den
Reiter "Ersetzen", so kann ich dort Deutsch (Schweiz) wählen.
Das war nicht das Problem, die Spracheinstellung war richtig.
Bei mir
erscheinen dann gleich zu Beginn der Tabelle viele Ersetzungen, die
vorher nicht sichtbar waren - und auch in der schweizer Fassung heiss
- - heiß. Dort hatte ich dann einfach aus heiss - heiß eben heiss -
heiss gemacht und das Ersetzen fand nicht mehr statt.
Juppie! Das ist die Lösung.

Ich rekapituliere:

Falsch ist es, das nicht gewünschte Wortpaar zu löschen. Mit "Löschen" wird seltsamerweise nur die Sichtbarkeit des Ersetzungspaares gelöscht, aber nicht seine Wirkung, m.a.W. gelöschte Ersetzungen sind weiterhin wirksam, d.h. das Löschen ist für die Katze. Scheint mir ein Bug zu sein, weil ich es aber in der neusten Programmversion nicht kontrollieren kann, verzichte ich vorerst auf eine Bug-Meldung.

Richtig ist - wie von Robert beschrieben - folgendes Vorgehen für ungewünschte Ersetzungen, falls solche in der Tabelle eingetragen sind: 1. auf das Ersetzungspaar klicken (z.B. auf a -- b falls a durch b ersetzt wird) 2. rechts ebenfalls a eintragen (das Paar heisst nun a -- a, somit findet keine Ersetzung mehr statt)
3. auf "Ersetzen" klicken
4. auf "OK" klicken

bzw. falls neue Ersetzungspaare eingetragen oder versehentlich "gelöschte" Paare rekonstruiert werden: 1. auf ein BELIEBIGES Ersetzungspaar klicken (dieses wird dann notabene nicht überschrieben) 2. das neue Paar c -- d eintragen (es wird sofort alfabetisch am richtigen Ort eingetragen) 3. auf "Neu" klicken (die Taste "Ersetzen" hat sich beim Eintrag von d auf "Neu" geändert)
4. auf "OK" klicken

Was bei mir (Version: 5.0.4.2 von SUSE) nicht funktioniert, ist der Knopf "Nur Text" (bleibt immer grau) und wie oben gesagt die Schaltfläche "Löschen", die nur versteckt (wohin und warum weiss ich nicht), aber nicht löscht.

Besten Dank Robert für die Hilfe!

Ueli

Falls das bei Dir auch entsprechend klappen sollte, dann melde das
bitte auch an die Liste. Es kommt auf jeden Fall auf die Vorauswahl
der zu dem Absatz passenden Sprache an ...

Problem grösstenteils gelöst.