@Robert: erstmal danke, aber keine versteckten Dateien. Die Lock-Dateien beginnen mit ~$ und eine
solche finde ich ich nicht. Ich habe alle Dateien auf sichtbar gestellt.

Es ist wirklich so, dass LO bestimmte xlsx-Dateien vom Volume öffnet, xls-Dateien schon. Egal, ob
ich die Datei mit LO oder mit Excel erzeuge, xlsx geht bei diesen Dateien nicht. Lokal vom Rechner
schon. Attribute stimmen: rwx—————

Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

Danke und Grüße
Bernd

Am 08.05.2016 um 20:38 schrieb Robert Großkopf

Hallo Bernd,

Fehler beim gemeinsamen Zugriff auf /Volumes/…../……..odt

Die Datei ist in keinem anderen Programm in Bearbeitung.

Nehme ich eine andere Datei im gleichen Verzeichnis, dann klappt
das.

Schau einfach einmal in dem entsprechenden Verzeichnis nach einer
versteckten Datei. Unter Linux würde die mit .~lock.dateiname.odt#
erkennbar sein.

Existiert so eine Datei, bevor Du die eigentliche Datei dateiname.odt
öffnest, so erhältst Du nur einen Lesezugriff.