Am Dienstag, 12. April 2016, 22:14:58 schrieb Micha Kuehn:
Hallo,

seit ich die Version 5.0.5.2 installiert habe, habe ich folgenden Fehler:

Ich öffne ein neues Writer-Dokument. Dann stelle ich die Standardvorlage
auf Schriftart Arial um.
Wenn ich jetzt Text schreibe und anschließend die Backspace-Taste
betätige, dann springt Writer immer auf Liberation Serif um.

In einem anderen Dokument von mir, basierend auf einer alten Vorlage,
springt Writer immer auf Times New Roman um.

Ist das ein bekannter - und hoffentlich in neuerer Version schon
gefixter - Bug? Wenn nicht: Könnt ihr das wenigstens nachvollziehen?
Ich stelle mal die provokante Frage: Ist das wirklich ein Bug oder liegt hier
ein Missverständnis vor.

Ich habe (hier auf der Liste) gelernt, dass die Absatzvorlage _Standard_
keineswegs eine Vorlage ist, mit der man einen Text formatiert. Sie ist
vielmehr eine Basis, von der sich alle anderen Absatzvorlage ableiten. Für die
Formatierung eines (Fließ-)Textes ist die Formatvorlage _Textkörper_ zu
verwenden.

Zum Ändern einer Schrift können zwei Varianten zum Einsatz kommen.
1. Öffnen besagter Vorlage _Textkörper_ zum Ändern und die Schriftart dort
austauschen. Dann ist diese Vorlage für das aktuelle Dokument und nur für das
aktuelle Dokument geändert. Wenn das Dokument nach einiger Zeit wieder
geöffnet wird, ist dann die geänderte Schrift sofort gültig. Alle neuen
Dokumente haben aber wieder die Std-SChriften.
Nachteil: Andere Vorlagen (zB Überschriften, Listen etc) müssen ebenfalls
angepasst werden.

2. Öffnen eines (nicht zwingend leeren) Text-Dokumentes, dann Menüpunkt Extras
-> Optionen -> LibreOffice Writer -> Grundschriftarten (westlich). Dort dann
die Schriften ändern. Das ändert die Schriftart in der Absatzvorlage
_Standard_ und _allen_ davon abgeleiteten Absatzvorlagen.
Nachteil: Davon sind dann auch alte Dokumente betroffen.

Nervig ist dieser Fehler!
Ist das wirklich ein Fehler? Imho: nicht unbedingt

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller