Hallo Markus,

ich kann das Verhalten nicht nachvollziehen, es wäre auch auf keinen Fall ein Feature. Ich habe es zwar gerade unter LO 5.1.1.3 und Windows 10 ausprobiert, habe aber ähnliches immer wieder mal in älteren Releases gemacht und noch nie dieses Phänomen gesehen. Überprüfe erst einmal, ob du wirklich einen Primärschlüssel definiert hast, ohne den geht manches nicht. Ansonsten solltest du die Datei .odb als Anhang ergänzen, dann lässt sich vielleicht mehr sehen.

Gerhard